Karl Maier wurde in den Jahren seiner sportlichen Laufbahn 1980, 1982, 1987 und 1988 4 mal Sandbahn Motorrad-Weltmeister. Acht mal gewann er die deutsche Meisterschaft im Sandbahnsport. Seine beruflichen Lehrjahre verbrachte er bei keinem geringeren als Schorsch Meier Senior, dem legendären Motorrad-Rennfahrer. Beim ihm absolvierte er auch die Meisterprüfung zum Kraftfahrzeug-Mechaniker-Meister.
Sein langjähriger Umgang mit Maschine und Mensch - die Reihenfolge ist bewusst so gewählt, da er vermutlich mehr Zeit auf und mit seiner Maschine verbrachte als sonst wo - machte ihn zu dem was er heute ist, einen erfahrenen Unternehmer, der für die Belange seiner Kunden ein offenes Ohr und den Sachverstand für dessen Probleme hat. Sein freundlicher und fairer Umgang mit Kunden macht ihn zum vertrauenswürdigen Partner.