Wie bereits die R nineT im Jahr 2013 präsentiert sich auch die Nachfolgerin BMW R 12 nineT als puristischer, kraftvoller Classic Roadster mit einer Fülle konzeptioneller Möglichkeiten für nahezu unbegrenztes Customizing und persönliche Individualisierung. 100 Jahre BMW Motorrad sind wohl ein schöner
Anlass für eine umfangreiche Überarbeitung!
Bereits vor 100 Jahren setzte das allererste BMW Motorrad, die R 32 auf einen Zweizylinder-Boxermotor. Unverwechselbares Design, große Antrittsstärke, ordentliche Kraftentfaltung und (mittlerweile) mächtiger Klang machten den Boxer rasch zum legendären Synonym für BMW Motorräder. Mit ihrem luft-/ölgekühlten Boxer-Motor knüpft die neue R 12 nineT an diese große Tradition an und wie bei vielen Modellen in der Geschichte von BMW, etwa der aktuellen R 18, verweist die Ziffer 12 in der Modellbezeichnung auf den Hubraum.
Die neue BMW R 12 nineT mit noch klassischerem, puristischeren Design
Wer mit dem neuen Namen eine völlig neue R nineT erwartet hat, wird zwar enttäuscht sein, aber noch mehr als ihre Vorgängerin soll die neue R 12 nineT den urwüchsigen Charakter des Boxer-Motors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet, vereinen. Entsprechend standen bei der Entwicklung des Designs der puristische, klassische Auftritt sowie die Liebe zum Detail zuoberst auf der Agenda.